31. Landkreismeisterschaft im Badminton

20150919_badminton_landkreismeisterschaft01
Spannende Duelle gab es in Klasse A (Bayernliga bis Bezirksliga), wie hier in der Mixed-Disziplin zu sehen

Am 19. September traf sich die schwäbische Badminton-Familie zur 31. Landkreismeisterschaft in Meitingen. Ausrichter war bereits zum 8. Mal der TSV 1960 Herbertshofen, dessen Spartenleiter Michael Mair knapp 60 Teilnehmer sowie zahlreiche Fans und Zuschauer in der Ballspielhalle begrüßen konnte. Darunter auch stellvertretende Landrätin Sabine Grünwald und TSV-Vorsitzende Petra Pohl. In 14 ausgetragenen Disziplinen boten die Akteure spannende Duelle in teils hochklassigen Partien. Bei allem Ehrgeiz standen aber stets auch die Fairness und die Freude am Sport im Vordergrund.

In der Klasse A bestimmte der TSV Diedorf mit seinen Bayernliga- und BOL-Spielern das Teilnehmerfeld. Überragend dabei Max Hörmann, der sich sowohl im Einzel als auch im Doppel mit seinem Partner Michael Länger den Titel sicherte. Im Damen-Doppel setzte sich die vereinsübergreifende Paarung Christina Lorenz (TSV Neusäß) und Julia Schmid vom TSV Herbertshofen durch.

Den Titel im Herren-Doppel der Klasse B eroberte sich Geburtstagskind Heiko Hoppe mit seinem Partner Robert Eble. Da viele Doppel-Spieler auch für das Einzel gemeldet waren, verzögerte sich der Beginn dieser letzten Disziplin etwas. Mit unermüdlichem Einsatz kämpften die vier Halbfinalisten auch nach neun Stunden Turnierbetrieb noch um jeden Ball. Gegen 20 Uhr ging der letzte Punkt des Tages an Nicolas Dubitzky (TSV Neusäß), der in einem spannenden dritten Satz Karl Miller vom TSV Herbertshofen mit 23:21 bezwang. Die restlichen Sieger in Klasse B waren Jessica Bender/Claudia Thomamüller (TSV Gersthofen) im Damen Doppel, Lena Schalk (TSV Diedorf) im Damen Einzel, sowie Michael Scherer/Christine Scherer (TV Willmatshofen) im Mixed.

Die Jugend- und Schülerklasse dominierten die Spielerinnen des TSV Diedorf und des TSV Neusäß mit jeweils 5 von insgesamt 14 Podestplätzen.

Nach dem langen aber gelungenen Event zeigte sich Michael Mair sehr zufrieden: „Es gab spannende und faire Spiele zu beobachten, keine Verletzungen und viel Spaß für alle Beteiligten!“ Abschließend bedankte er sich bei den zahlreichen Helfern, die wesentlich zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beigetragen haben.

Tobias Lukasch un sein Partner Maxi Urie (im Hintergrund) schieden im Halbfinale des Herren-Doppels Klasse B trotz starkem Einsatz aus
Tobias Lukasch und sein Partner Maxi Urie (im Hintergrund) vom TSV schieden im Halbfinale des Herren-Doppels Klasse B trotz starkem Einsatz aus

LKM 2015 Ergebnisse:

Klasse A (Bezirksliga und höher)

Herren Doppel:

1. Max Hörmann / Michael Länger (TSV Diedorf)
  2. Daniel Heufelder / Manuel Schmid (TSV Diedorf)
  3. Dennis Bauer / Michael Hampel (TSV Diedorf)

Herren Einzel:

1. Max Hörmann (TSV Diedorf)
  2. Michael Hampel (TSV Diedorf)
  3. Daniel Heufelder (TSV Diedorf)