Abteilung Karate

Die Abteilung Karate besteht nunmehr seit über 40 Jahren. Wolfgang Weinhold gründete 1975 in Herbertshofen einen der ersten Karatevereine Bayerns. Er führte die junge Kämpferschar schon in den Anfangsjahren zu zahlreichen sportlichen Höhepunkten.

In den nun folgenden Jahrzehnten setzte sich die Erfolgsgeschichte unaufhaltsam fort. Insbesondere der Gewinn der offenen Deutschen Meisterschaft im Jahr 1989 durch die damalige Abteilungsleiterin Brigitte Kotter brachte dem Dojo Herbertshofen einen hohen Bekanntheitsgrad ein. Im Jahr 2009 konnte Jessica Thomas bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften mit einem 3. Platz einen weiteren Meilenstein setzen.

Mit derzeit über 120 Mitgliedern, darunter zahlreichen Schwarzgurten, ist über die Jahre eine starke Truppe entstanden, die die fernöstlichen Traditionen aus der Kampfkunst Karate geschickt mit den europäischen Eigenheiten und Stärken zu verbinden weiß.

In den letzten Jahren trat der Wettkampfgedanke etwas in den Hintergrund und machte neuen Leitmotiven Platz. Körperliche und geistige Fitness, gesundheitliche Aspekte genauso wie Selbstverteidigung stehen heute im Vordergrund.

Karate bietet sich ideal als Gesundheits- bzw. Breitensport an, da die Stärkung und Dehnung der Muskulatur wie auch Förderung der Motorik zentrale Trainingsschwerpunkte sind. In Kombination mit dem karatespezifischen Techniktraining erwirbt der Karateka mit der Zeit auch die Fähigkeit zur effektiven Selbstverteidigung. Talent und entsprechender Trainingseifer vorausgesetzt, bieten wir aber auch weiterhin die Möglichkeit, Karate als Wettkampfsport zu betreiben.

Kinder ab 8 Jahren können ihre ersten Schritte im Kampfsport erlernen. Aber auch an Erwachsene jeden Alters (es ist selten zu früh und niemals zu spät) richtet sich das Angebot. Je nach eigenen Ansprüchen, Voraussetzungen und Bedürfnissen stehen alle Möglichkeiten offen.

Als Ergänzung zur Kampfsportausbildung bieten wir auch ein umfangreiches Rahmenprogramm an, das von Tai-Chi über Yoga bis hin zum Kraftausdauertraining (BodyCrunch) reicht.