Aktuelles


3 neue Dan-träger

Beim traditionenellen Weihnachtslehrgang in Neuburg/Donau stellten sich 4 Karatekas des TSV Herbertshofen der Prüfungskommission bestehend aus Fritz Oblinger (9. DAN), Josef Ries (7. DAN), Gökay Özdemir (7. DAN), Erich Berle (7. DAN), Albert Patzelt (6. DAN), Siegfried Drexel (6. DAN) und Rainer Edelberg (5. DAN).

Die Prüfer lobten die sehr guten Leistungen der Prüflinge beim Vortragen der Grundschultechniken, den entsprechenden Anwendungen am Partner, bei der KATA (festgelegter Ablauf von Techniken) und den Anwendungen daraus.

Alle 4 haben sich über einen langen Zeitraum auf diese anspruchsvolle Prüfung vorbereitet.

Bemerkenswert ist die Leistung von Josef Fink, der im Alter von 71 Jahren seine Prüfung zum 1. DAN ablegte.

Harald Jamschek und Franz Stevens haben ebenfalls die Prüfung zum 1. DAN abgelegt.

Wolfgang Wüst bestand die Prüfung zum 4. DAN.


SV Lehrgang am 9. September 2023 in Meitingen

Am Samstag den 9. September 2023 fand in Meitingen wieder der SV Lehrgang mit Jürgen Kestner 7.DAN und Rudi Russ 6. DAN statt. Bei sehr warmen Sommerwetter konnte Dojoleiter Harald Baumgartner 53 Leute aus Schwaben, Oberbayern, Franken und Baden-Württemberg begrüssen.

Die erste Einheit begann Rudi Russ mit einer kleinen Gymnastikeinheit zur Dehnung und ging aber dann schnell auf das eigentliche Thema des Lehrgangs ein. Abwehr mit dem Ellbogen.

Mit Partnerübungen wurde dieses dann vertieft. Ein Angreifer mit den Händen, der Abwehrende musste mit dem Ellenbogen zum Kopf die Angriffe abwehren.

Jürgen hatte in seiner ersten Einheit wieder jede Menge Drills mit Pratzen im Angebot. Auf die Pratzen schlagen mit der offenen Handfläche, dann später die Schwinger-Angriffe mit den Pratzen wieder mit dem Ellbogen zum Kopf abwehren und den Kopf schützen, dabei eine kleine Bewegung nach vorne machen um die Wucht abzufangen.

Nach der Mittagspausen ging es auch bei Rudi mit „Gruppenarbeiten“ weiter. Jeweils 5 Personen waren eine Gruppe die mit 1 Paar Pratzen, einem Schlagkissen und einem Stock ausgestattet waren.  Zuerst stelten Sich die mit den Pratzen und Schlagkissen und Stock ausgestatten Personen in einem Dreickeck auf. Einer lief auf die Gruppe zu schlug dann dann auf die Pratzen und auf Schlagkissen und musste den Stock abwehren und dann wieder zu und der andere der dahinter stand macht den dann das gleiche.

Bei Jürgen ginge es dann weiter mit dem Pratzentraining in 2 Gruppen. Immer mit der Ellbogenabwehr.  Da durfte dann der Angreifende auch mal gegen die Wand gedrückt werden und mit Schlägen und Tritten bearbeitet werden.

Es kamen auch viele Fragen aus den den Reihen der Teilnehmer die immer von beiden Referenten ausgiebig beantwortet wurden. Zum Bespiel ob man sich gegen 2 oder mehr Angreifer noch gut verteitigen kann.

Eine weitere Gruppenübung war, das sich 5 Leute mit Pratzen und Schagkissen gegenüberstanden und die andere Gruppe  im zickzack durchlaufen und abwechselnd gegen die Pratzen und Schlagkissen mit Händen oder Füssen treten.

Der Abschluss bildete wieder ein „Stresstest“. Die Gruppen von jeweils 5 Personen stellten sich wieder auf und mussten gegen Pratzen schlagen und Angriffe abwehren.

Gegen 16 Uhr war der Tag mit vielen neuen Eindrücken dann Zuende. Und wir freuen uns auf nächste Jahr.


50 Jahre Karate Dojo Herbertshofen

Mit einem Lehrgang in der Meitinger Dreifachturnhalle am 29. April 2023 feierte die Karate Abteilung des TSV 1960 Herbertshofen Ihr 50 Jähriges bestehen. Der Gründer der Karateabteilung Wolfgang Weinhold konnte aus persönlichen Gründen nicht aus Japan anreisen.

Die Karateabteilung wurde 1973 von Wolfgang Weinhold gegründet. In den 80er Jahren stellte mit Robert Kopp und Brigtte Kotter Schwäbische Meister bzw Bayerische Meister. Ina Zukrigl Bayerische Juniorenmeisterin. Stefan Maier Bayerischer Junioren und Hochschulmeister.

Als Referenten konnten Fritz Oblinger 9. DAN (Breitensportreferent des Bayerischen Karatebundes ) aus Ingolstadt und Lothar Josef Ratschke 8. DAN aus Erfurt gewonnen werden.

Dojoleiter Harald Baumgartner konnte knapp 100 Teilnehmer aus ganz Bayern und sogar 3 Teilnehmer aus der Schweiz zu diesem Jubiläumslehrgang begrüssen.

Im Rahmen der Feier wurdne auch 5 Personen geehrt: Brigitte Kotter, Wolfgang Wüst, Martin Hurler, Peter Helmerich und Harald Baumgartner, sowie die Karateabteilung für 50 Jähriges bestehen.

Die Teilnehmer wurden in 2 Gruppen (Unter und Mittelstufe bis 4.Kyu blauer Gürtel) und Oberstufe ab 3. Kyu (brauner Gürtel)

Die erste Einheit der Oberstufe leitete Sensei Fritz Oblinger. Er stellte uns die alte Kata Kuniyoshi no Kushanku vor, einer vorläufer Kata der Kanku Dai. Diese wurde geübt und auch die Anwendungen konnte dann mit dem jeweiligen Partner geübt werden. Diese alte Kata mit seinen Techniken war auch für höhere DAN-Träger eine herausforderung, da Techniken vorhanden waren, die man in unserem Shotokan Stil selten bis nie trainiert.

In 2. Einheit unter Leitung von Lothar Ratschke wurde dann die Shotokan Kata Kanku Dai geübt. Der Meister betonte Kleinigkeiten und gab Tips und Anregungen wie man seine Techniken verbesseren kann. Speziel ging er auf die Blickrichtung bei den Wendungen ein und zeigte uns auch Übungen wie man die Augenmuskulatur stärken kann um sein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern.

In der Mittagspause wurde dann die Kyu Prüfung abhalten. 4 Prüflinge aus Ehekirchen bestanden den 3. Kyu (1. Braungurt) und Leon Schütze vom Jubelverein Herbertshofen bestand den 5.Kyu (1. Blaugurt)

Eine Attraktion war dann noch eine Vorführung der Kinder und Jugendgruppe der Karateabteilung des TSV Herbertshofen unter der Leitung von Jugendleiter Nikolas Englisch und Petra Englisch als Assistentin. Die verschieden Gruppen zeigten Heian Katas und dann eine Verteidigung gegen mehrere Gegnder, die mit sehr viel Applaus belohnt wurde.

Am Nachmittag wurde in der Oberstufe bei Sensei Oblinger die Kata Oyadomari no Passai, eine Vorläuferkata der Bassai Dai geübt mit den dazugehörigen Anwendungen am Partner.

Bei Sensei Ratschke wurde dann in der 2. Einheit am Nachmittag die Kata Bassai Dai geübt. Auch da ging er auf Details ein wie das ausholfen der Hand hinter dem Ohr bei Shuto Uke (Schwerthand). Die Anwendungen aus Kata wurde dann wieder mit den Partner bzw in einer Gruppe mit 4 Leuten vertieft.

In der Unterstufe wurden bei beiden Meistern die Heian Katas geübt und die Techniken daraus als Selbstverteidungstechniken mit Partner geübt.
Fritz Oblinger hat auch noch die Verbindungen zu den Tieren wie Kranich, Tiger, Schlange, Leopard und Drache aufgezeigt.

Sensei Ratschke hat bei seinen Einheiten in der Unterstufe die Bedeutung der japansichen Begriffe und Ihre Bedeutung erklärt und einzelen Techniken Biomechnisch erklärt.

Am Abend wurde dann noch in der Zauberküche Herbetshofen mit 55 Personen beim Büffet weiter gefeiert.