Jugendarbeit


Erfolgreicher Prüfungslehrgang

Am 16.12.2023 fuhr die Karate Abt. des TSV Herbertshofen mit 12 Kindern und Jugendlichen zum jährlichen Weihnachtslehrgang mit Fritz Oblinger und Josef Ries nach Neuburg.

Auf diesem Lehrgang haben Dominik, Felix, Franziska, Julian, Lorenz, Lukas und Moritz zum Orange-Gurt sowie Philip und Pius zum Gelb-Gurt ihre Prüfung erfolgreich bestanden.

Prüfer Ries und Kindertrainer Nikolas Englisch waren mit den gezeigten Leitungen mehr als zufrieden.

Nach dem Lehrgang ging die Jugend zur Entspannung ins angrenzende Stadtbad.

Um den erfolgreichen Tag gemütlich ausklingen zu lassen, traf sich die junge Mannschaft zu einem gemeinsamen Abendessen im Café Contur in Meitingen.

Glücklich und zufrieden endete um 21 Uhr unser gemeinsamer Tag.


Training einmal anders

Am 09.12.2023 ging die Jugend zusammen mit Jugendleiter Nikolas Englisch nach Augsburg zum Lasertag spielen.

Nach 2 Stunden intensivem Spielen machten sich alle gemeinsam auf den Weg zum Weihnachtsmarkt, um dort die weihnachtliche Stimmung zu genießen und alle Angebote zu erkunden.  

Das Engelsspiel begann um 18 Uhr welches mit Spannung beobachtet wurde.

Am Ende machten wir uns auf den Weg nach Hause


Der Nikolaus zu Besuch

Der Nikolaus besuchte unser Kindertraining am 08.12.2023.

Die Kinder und Jugendlichen hörten gespannt, was er aus seinem Goldenen Buch vorlas.

Ganz besonders lobte er Anton, Dominik, Felix, Franziska, Julian, Lorenz, Lukas, Moritz, Noah, Philip für ihren Einsatz bei unseren beiden Aufführungen, des 50-jähriges Bestehen unserer Karateabteilung wie auch dem Meitinger Sommerfest.

Weiteres Lob erhielten unsere neuen Mitglieder, welche vor kurzem ihre Weißgurt-Prüfung abgelegt hatten.

Allen Kindern, die sich gerade auf ihre Prüfungen vorbereiteten, wünschte er viel Erfolg.

Die kleinen Päckchen, die uns der Nikolaus mitgebracht hatte, wurden nach dem Training an die Kinder verteilt.


Weihnachtsfeier 2023

Unsere jährliche Weihnachtsfeier fand dieses Jahr am 25.11 statt.

Neben einem abwechslungsreichen Buffet gab es auch ein lustiges Unterhaltungsprogramm.

Barbara las uns eine schöne Geschichte über den Frieden vor.

Anschließend übernahm Maria das Microphon und erzählte uns eine lustige Geschichte über einen Unternehmensberater.

Nach den beiden Geschichten begaben wir uns in die Turnhalle.

Hier zeigten die Kinder einen Sketch, „wie gut sie NICHT auf ihre Trainer hören können.“

Anschließend brachte Franz uns noch mit einigen Tanzschritten zum Schwitzen.

Zur Erholung begaben wir uns zurück in die Zauberküche, wo Kaffee und Kuchen zur Stärkung auf uns wartete.

Zum Abschluss startete unsere Wichtelaktion, die mit viel lachen das Ende des Abends einläutete.


Hallenübernachtung der Jugend 2023

Am 28.Juli fand die jährliche Hallenübernachtung für die Jugend unserer Abteilung statt.

Trotz der unklaren Wetterverhältnisse trafen wir uns um 14:30 Uhr am Sportheim Herbertshofen.

Unsere kleine Gruppe bestand aus 12 Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren.

Nach dem alle ihre Übernachtungsutensilien verstraut hatten, liefen wir gemeinsam nach Meitingen ins Freibad.

Kaum angekommen, überraschte uns ein heftiger Wolkenbruch von ca. 20 Minuten.

Dieser hinderte jedoch die Kids nicht daran im Regen zu hüpfen und zu toben.

Als die Bademeister die Schwimmbecken wieder frei gaben, ging der Wasserspaß erst richtig los.

Gegen 16:45 Uhr machten wir uns auf den Rückweg zur Halle.

Dort angekommen, konnten die Kinder sich nach Lust und Laune frei beschäftigen.

Die hungrige Meute wartete sehnsüchtig auf das Abendessen, das durch unseren Markus Ongyerth um 19 Uhr geliefert wurde.

Frisch gestärkt ging es dann rund beim Werwolf spielen.

Um etwas Ruhe in die Mannschaft zu bringen, ließen wir den Abend mit einem Film ausklingen.

Der letzte Krieger schlief um 4 Uhr morgens ein.

Gegen 7 Uhr wachten die ersten Krieger schon wieder auf und beschäftigten sich mit verschiedenen ruhigen Spielen. Das letzte Murmeltier kroch um 8:30 Uhr aus seinem Schlafsack.

Unsere Eltern brachten gegen 9 Uhr zum Frühstück allerlei leckere Dinge vorbei. Mit Genuss verzehrten die Kinder Semmeln, Brezen mit Nutella oder Marmelade wie auch Obst, Gemüse oder Muffins.

Mit vollem Bauch und einem Lächeln im Gesicht endete dieses Übernachtungstreffen gegen 10 Uhr.

Es hat mit euch Spaß gemacht.

Euer Nick


Trainingslager 2023

Am Wochenende vom 07.07 bis 09.07 haben die Kinder und Jugendlichen der Abt. Karate des TSV Herbertshofen zusammen mit den Mitgliedern des PSV Augsburg ein schweißtreibendes Trainingslager im Landschulheim in Dinkelscherben erlebt.

Nach der Anreiße am Freitagabend gab es bereits die erste von insgesamt 5 Trainingseinheiten. Im Anschluss an diese konnten sich alle im Hallenbad erholen und Spaß haben. Mit ein paar Gesellschaftsspielen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Am Samstag begannen wir den Tag um 7 Uhr mit einer Runde Joggen.

Nach einem guten Frühstück ging es frisch gestärkt in die nächste Trainingseinheit.

Hier zeigte Trainer Markus Ongyerth, (TSV Herbertshofen), der Oberstufe die Feinheiten der Blocktechniken währen Peter Voit, (PSV Augsburg) mit der Unterstufe an den Grundtechniken feilte.

Nach dem Training stand bis zum Mittagessen etwas Freizeit auf dem Programm. Hier konnten sich die Kinder und Jugendlichen untereinander kennen lernen und alte Bekanntschaften auffrischen.

Um 13 Uhr ging es mit der 3. Einheit weiter. Hier konnte die Oberstufe unter Trainer Bertram Schiller, (TSV Herbertshofen) ihre Fußtechniken weiter verbessern, während Nikolas Englisch, (TSV Herbertshofen) mit der Unterstufe die Grundschultechniken weiter verfeinerte und die Kids mit der Fallschule konfrontierte. Zum Abschluss ging es ins Hallenbad zum Relaxen.

Nach Kaffee und Kuchen gab es verschiedene Freizeitangebote wie Volleyball oder Bogenschießen.

Die letzte Trainingseinheit für diesen Tag startete nach dem Abendessen um 19 Uhr.

Hier konnten Peter und Andreas (PSV) alle Teilnehmer mit den verschiedensten Übungen konditionell fordern und fördern.

Bei einem kleinen Lagerfeuer konnten die Kids Stockbrot und Marschmellos grillen und sich dabei austauschen und ihre neugewonnen Freundschaften festigen.

Der Sonntag begann um 7 Uhr mit einer gemeinsamen Joggingrunde bei der vorwiegend kurze Sprints trainiert wurden.

Anschließend konnte man sich bei einem Frühstück für die letzte Etappe stärken.

Alle Teilnehmer nahmen nochmal ihre Kräfte in der letzten Trainingseinheit zusammen und gaben ihr Bestes.

Zum Abschluss zeigten die Mitglieder des TSV Herbertshofen noch eine kleine Aufführung.

Der krönende Abschluss des Trainingslagers fand noch einmal im Hallenbad mit Spiel und Spaß statt.

Nach dem Mittagessen verabschiedeten sich alle Teilnehmer voneinander und fuhren glücklich und müde nach Hause.