Kursbeschreibungen

Nordic Walking freier Treff Lechkanalbrücke Herbertshofen

Montag 8:30 – 9:30 Uhr

Dienstag 9:00 – 10:00 Uhr

Der Einsatz von Stöcken macht aus Walking ein Training, bei dem zusätzlich die Muskulatur des Oberkörpers beansprucht wird. Nordic Walking ist für Sportler ebenso geeignet, wie für untrainierte Menschen.

 

Rückenfit mit Petra Pohl

Montag 19:00 – 20:00 Uhr Sportheim

Freitag 9:00 – 10:00 Uhr Sportheim

Fit und gesund rund um die Wirbelsäule! Die Schwerpunkte sind die Kräftigung verschiedener Muskelgruppen, sowie Dehnungsübungen rund um die Wirbelsäule. Es soll das Körperbewusstsein geschult werden, um Rückenbeschwerden vorzubeugen. Mit verschiedenen Geräten z.B. Pezziball, Redondoball, Theraband usw. kann man jede Stunde  abwechslungsreich gestalten. Besonderer Wert wird auf die gesundheitsorientierte Ausführung der Übungen gelegt. Ein präventives Rückentraining. Dieser Kurs ist für alle Zielgruppen geeignet.

 

Rückenfit speziell für Männer mit Petra Pohl

Montag 20:15 – 21:15 Uhr Sportheim

Dieser Kurs soll den Männer die Hemmschwelle nehmen, Gymnastik zu machen! In diesem Kurs ist es das Ziel, Haltungsschwächen zu korrigieren, Verspannungen zu beseitigen und eine verbesserte Körperwahrnehmung zu erlangen. Vor allem die Beweglichkeit soll erhalten werden.

 

Bubenturnen mit Monika Hütter

Dienstag 15:00 – 16:15 Uhr Schulturnhalle

Diese Stunde soll Kindern im Alter zwischen 4 und 8 Jahren für den Sport begeistern. Die Mischung aus geschicklichkeitsfördernden Spielen und turnerischen Übungen lässt den Spaß im Vordergrund stehen. Bewegung, Sport und Spiel ist nicht nur gut für den jugendlichen Körper, sondern macht auch schlau! Kinderturnen bietet Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung benötigen. Es schafft eine ausgleichende Funktion neben der Schule. Gruppenerfahrungen und das gemeinsame Erleben, stärken das Selbstbewusstsein und die Körpererfahrung und fördern das soziale Verhalten der Kinder. Durch eine abwechslungsreiche Gestaltung der Sportstunde, z. B. durch Lauf-, Wett- und Geschicklichkeitsspiele, Geräteparcours, Haltungsschule, Klettern, Springen, Balancieren, Werfen, Hangeln und Rollen wird versucht Neugierde, Koordination, wichtige Grundlagen für eine gesunde Entwicklung, zu schaffen.

 

Mädchenturnen mit Monika Hütter

Dienstag 16:30 – 17:30 Uhr Schulturnhalle

Es ermöglicht den Mädchen, zwischen 4 und 8 Jahren, vielfältige Bewegungen an den klassischen Turngeräten wie Boden, Kasten, Schwebebalken und Reck, sowie an verschiedenen Gerätekombinationen auszuprobieren. Das Turnen trägt dazu bei, die motorischen Fähigkeiten wie z. B. Gleichgewicht, Koordination, Körperspannung zu verbessern und zu erweitern. Aufwärmspiele verbessern die Kondition und Koordination. Der Schluss endet mit einem ruhigeren Spiel oder Traumreise. Unser Motto “ Spaß haben und sich bewegen „!

 

Wirbelsäulengymnastik 60 plus mit Petra Pohl

Dienstag 17:45 – 18:45 Uhr Schulturnhalle

Ein ausgewogenes, gelenkschonendes und rückengerechtes  Ganzkörpertraining bewirkt, dass sie beweglich bleiben. Die Übungen zielen auf die Kräftigung und Dehnung der Muskulatur, sie fördern die Gesundheit und das Wohlbefinden. Kleine Spiele zum Teil zur Gedächtnisschulung fördern das Miteinander der Stunde.

 

Body Workout mit Sandra Auernhammer

Dienstag 19:00 – 20:00 Uhr Schulturnhalle  

Für alle, bei denen es gerne etwas mehr sein darf! Effektives Ganzkörpertraining zu fetziger Musik bei welchem die Hauptmuskelgruppen gezielt trainiert werden und die allgemeine Ausdauer verbessert wird. Auch für Männer geeignet!

 

Aroha meets Kaha mit Martina Ruinat

Mittwoch 17:15 – 18:15 Uhr Sportheim 

AROHA ist inspiriert vom Kung Fu, Taiji und dem Haka der Maori.
Bei dieser Stunde stärken sie das Herz-Kreislauf-System, verbessern ihr Körpergefühl und ihre innere Balance. Zudem reduziert es den Fettgehalt.

KAHA ist inspiriert vom Taiji, Qigong und Yoga.
Gezieltes und effektives Schulter-, Rücken- und Beintraining. Es dient der Mobilisierung, Dehnung und Entspannung wichtiger Muskelgruppen. Sie bekommen das Gefühl von Entspannung und innerer Ruhe.

Beides zusammen soll Spaß an der Bewegung bringen und Stress abbauen!!

Bambini Turnen mit Daniela Losleben, Sonja Steichele und Simone Kratzer

Donnerstag 15:00 – 16:00 Uhr Schulturnhalle

Bei diesem Eltern Kind Turnen können bereits die Allerkleinsten ( 1-3 Jahre) lernen, Spass am Umgang mit kleinen Turnübungen und Aufbauten zu haben. Es werden ca. drei verschiedene
Stationen mit Matten, Bänken, Reifen etc. aufgebaut, bei denen sich die
Kinder nach Lust und Laune austoben dürfen. Ein Elternteil gibt dabei
immer Hilfestellung und ist für sein Kind verantwortlich. Am Anfang und
zum Schluss wird gemeinsam gesungen, ein kleines Spiel gemacht oder das
Schwungtuch ausgepackt.

Spiel, Spass, Spannung und Bewegung für Kinder und deren Mamas, Papas, Omas oder Opas ist unser Motto!

 

Mutter Kind Turnen mit Anna-Maria Wagner und Concetta Wagenknecht

Donnerstag 16:15 – 17:30 Uhr Schulturnhalle

Gemeinsam mit ihren Müttern (bzw. Väter, Omas oder Opas) führen Kinder im Alter von 3 – 5 Jahren Übungen durch, die Spaß machen, motivieren und die Eltern Kind Bindung stärken. Für die Eltern sind diese Turnstunden außerdem Gelegenheit, Erziehung und eigenes sportliches Training miteinander zu kombinieren. Alle Übungen und Spiele sind kindgerecht mit Alltags- und Kleinmaterialien in Bewegungsgeschichten und Spiellandschaften verpackt. Die Übungen sind einzeln ausführbar und frei zu kombinieren. Zum Abschluss werden immer gemeinsam Lieder gesungen.

 

Hatha Yoga mit Manfred Schneider

Donnerstag 19:15 – 20:45 Uhr Sportheim

Yoga ist die Begegnung mit sich selbst. Dieser Kurs ist für jeden geeignet, egal wie alt man ist oder welche Beschwerden man hat. Zu Beginn dieser Stunde wird die Aufmerksamkeit durch eine bewusste Atmung ganz auf den eigenen Körper gelenkt. Danach folgen bestimmte Übungen bzw. Haltungen, die die Beweglichkeit, die Kraft und das Koordinationsvermögen schult. Durch die Abschlussentspannung kann der Körper die Wirkungen der Hatha-Haltungen optimal verarbeiten. Yoga verändert dich hin zum positiven und zu mehr Gesundheit.

 

Seniorengymnastik 70 plus mit Petra Pohl

Freitag 10:15 – 11:15 Uhr Sportheim

Je mehr Du in Bewegung bist, desto schwerer machst Du es dem Alter, Dich einzuholen! Förderung und Erhaltung der Alltagsbeweglichkeit und der Leistungsfähigkeit. Fit bleiben an Körper, Geist und Seele. Stabilisations- und Kräftigungstraining zur Funktionserhaltung der Muskulatur, Balancetraining als Sturzprophylaxe. Mobilisation der Wirbelsäule und der Gelenke. Zum Teil Stuhlgymnastik, keine Bodenübungen. Mit einem ausgewogenem, gelenkschonendem Ganzkörpertraining beweglich bleiben, sanfte Bewegungsabläufe und Dehnen. Die Kommunikation und das Miteinander sollen in dieser Stunde im Vordergrund stehen. Kleine Spiele, Geschichten runden die Stunde ab. Koordinations- und Denksportaufgaben zum Erhalt der geistigen Mobilität.

 

                                                                    Stand Oktober 2020