TSV Herbertshofen ehrt seine Mitglieder

Treue und ehrenamtliches Engagement sind das Fundament des Vereins

von Ernst Dittrich

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste um den Verein standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des TSV 1960 Herbertshofen im nahezu voll besetzten Meitinger Bürgersaal. Sage und schreibe 89 Auszeichnungen, zusammengefasst aus den Jahren 2022, 2023 und 2024, waren zu vermelden.

Zunächst ließ 1. Vorsitzende Mandy Wenzel das letzte Jahr Revue passieren. Es wurden zahlreiche Sitzungen abgehalten und Arbeitsdienste am Sportgelände durchgeführt. Neben der Beteiligung an den örtlichen Veranstaltungen wie Lindenfest, Maifeier und Sommerfest fanden auch eigene Events statt. Als Höhepunkte wurden hier die Maibock-Party und das „Project Germany“ genannt.

Wenzel vermeldete einen stabilen Mitgliederbestand von 978 zum Stichtag 31.12.2023.

2. Vorstand Volker Geißler berichtete stellvertretend für Schatzmeister Peter Willert über die Finanzen des Vereins. Die Tilgung des Darlehens für den Sportheimbau verläuft planmäßig, es konnte sogar ein Plus erwirtschaftet werden. Claudia Otte verlas das Protokoll der Kassenrevisoren, anschließend wurde die Entlastung des Kassenverwalters sowie der Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Die Spartenleiter Christoph Deisenhofer (Fußball), Petra Pohl-Zeche (Turnen), Julia Lippert (Badminton), Roland Widmann (Tischtennis), Harald Baumgartner (Karate) und Marco Nußbauer (Dart) berichteten über Erfolge, Ergebnisse und gesellschaftliche Aktivitäten ihrer jeweiligen Abteilungen. Außerdem gab Julian Riedelsheimer einen Überblick über die Tätigkeiten des seit Mai 2023 im Amt befindlichen Vereins-Jugendrates, dem außer ihm noch Katharina Higl, Rebecca Forestieri und Niklas Englisch angehören.

Meitingens 1. Bürgermeister Dr. Michael Higl überbrachte die Grüße des Marktes Meitingen und den Dank für das Ehrenamt, das hier so viele ausüben. Zudem betonte er, dass sowohl bei Erfolgen als auch bei Niederlagen die Fairness und das Miteinander dazu gehörten. „Diese Lebenseinstellung sollte über den Sport unseren Kindern und Jugendlichen als auch der ganzen Gesellschaft mitgegeben werden“.

Der Rathaus-Chef unterstützte dann die TSV-Vorstandschaft beim vom Ehrenamtsbeauftragten Peter Asam organisierten „Ehrungsmarathon“. (sh. Infokasten) Zum Abschluss des offiziellen Teils bedankte sich Mandy Wenzel nochmals bei allen ehrenamtlichen Helfern, der Fahnenabordnung, dem Markt Meitingen sowie bei allen Sponsoren und Gönnern des Vereins für die Unterstützung.

Ehrungen:

25-jährige Vereinszugehörigkeit:

Karl Zimmermann, Benedikt Berchtenbreiter, Tonga Cingöz, Christoph Deisenhofer, Christian Kreisel, Michael Koschta, Maximilian Böldt, Philipp Heinrich, Thomas Horn, Benedikt Kapinos, Simon Maier, Lisa Mederle, Julian Otto, Johannes Presslein, Willibald Scherbaum, Julian Schuster, Simon Schuster.

40-jährige Vereinszugehörigkeit:

Stefan Asam, Jürgen Glas, Alexander Gmoser, Elisabeth Heinrich, Gerhard Ludwig, Jürgen Schmid, Claudia Otte, Heidi Mittring, Dr. Jakob Berger, Sigrid Deißer, Ludwig Gaugler, Klaus Held, Thomas Hietmann, Christian Huber, Walburga Kimmel, Peter Kragl, Markus Nowak, Andreas Schilling, Klaus Süßner.

50-jährige Vereinszugehörigkeit:

Adolf Bier, Siegfried Hausner, Werner Kellermann, Reinhard Kinlinger, Josef Sperl, Günther Tutsch, Fred Elger, Georg Abold, Anton Breimair, Karl Gutsmandl, Paula Hartl, Waldemar Hauser, Jürgen Kewitz, Bernhard Henkelmann, Maria Kunz, Brigitte Pröll, Josef Schuster, Josef Steppich, Reimund Stock, Frank Urmoneit, Jörg Urmoneit, Hanne Wengenmayr.

60-jährige Vereinszugehörigkeit:

Walter Held, Karl Deller, Wolfgang Schneider.

Ehrung Fachverbände für langjährige Funktionärs-/Übungsleitertätigkeit:

BLSV:

Volker Geisler, Marco Nußbauer, Andreas Preßlein, Roland Widmann, Maria Kunz, Michael Mair, Markus Hillenbrand, Jürgen Lang, Petra Pohl-Zeche.

BFV:

Alexander Brodkorb, Christian Kreisel, Harald Mayr, Leo Ehinger, Jürgen Lang.

BKB

Wolfgang Wüst, Harald Baumgartner, Nikolas Englisch, Petra Englisch, Günter Haas, Peter Helmerich, Manfred Lindermeir, Simon Ludl, Andreas Mayr, Jana Fünffinger, Martin Hurler, Wolfgang Rieger.

BTV

Sandra Auernhammer, Manfred Schneider.