Info für Redakteure

• Urheberrecht unbedingt beachten
    • keine Fotos, Grafiken oder sonstige Elemente verwenden, für die wir nicht ausdrücklich die Erlaubnis haben, sie im Internet zu veröffentlichen.
    • Es gibt einen ganzen Wirtschaftszweig, der sich darauf spezialisiert hat, solche Inhalte zu finden (oft ohne Auftrag des Rechteinhabers) und dann kostenpflichtig abzumahnen.
  • KEINE Veröffentlichung von Fotos Minderjähriger! Vorstandsanweisung!
    • Später gilt vielleicht  wieder: Veröffentlichung von Fotos Minderjähriger
      • Bilder nur veröffentlichen, wenn uns von ALLEN abgebildeten Kindern die Erlaubnis der Eltern zur Veröffentlichung vorliegt. In der Praxis fehlt haben wir für fast alle Kinder das Einverständnis. Der jeweilige Trainer muss vor Veröffentlichung bestätigen, dass die Erlaubnis vorliegt (nur er weiß sicher, wer auf einem Foto drauf ist).
  • Bei Fotos immer Fotografen benennen (Fotograf ist Urheber)
  • Keine Verlinkung von anderen Internetseiten, bei denen nicht absolut sichergestellt ist, dass dort keine Rechte verletzt werden. Abmahnrisiko!

TSV-Regelungen

Fußballjugend: Verwendung von Mannschaftsfotos

• KEINE Veröffentlichung von Fotos Minderjähriger! Vorstandsanweisung!
    • Später gilt vielleicht  wieder: Damit keine Kinder als bevorzugt oder benachteiligt angesehen werden, veröffentlichen wir nur Mannschaftsfotos, keine Fotos von Spielszenen oder Ähnliches.

Technisches

Beiträge und Seiten

Es wird unterschieden zwischen Beiträgen und Seiten.

Beiträge verwendet man für aktuelle Meldungen und Berichte. Sie erscheinen auf der Startseite sowie je nach Kategorie unter dem jeweiligen Menüpunkt. Sie werden mit der Zeit durch neue Beiträge weiter nach unten rutschen. Beiträge ändert man hinterher nur noch um sie z. B. zu korrigieren. Wenn man eine ähnliche Sache erneut veröffentlichen möchte, ändert man nicht den vorhandenen Beitrag, sondern legt einen neuen an.

Seiten verwendet man für Inhalte, die sich nur selten ändern wie z. B. das Impressum. Diese erscheinen nicht automatisch auf der Startseite, um sie zu erreichen muss man sie irgendwo verlinken (im Menü, in einem Beitrag oder einer anderen Seite) oder die genaue Internetadresse dazu kennen. (diese Info hier ist eine Seite).

Seitenstruktur: Grundsätzlich können Seiten unstrukturiert abgelegt werden. Zur besseren Übersichtlichkeit und damit die Seiten schöne Internetadressen bekommen, möchten wir uns an eine Struktur halten. Am Beispiel der Abteilung Fußball: Es gibt eine Seite „Fußball“, als übergeordnete Seite (tsvherbertshofen.de/fussball/). „Darunter“ gibt es eine Seite „Jugend“ – diese heißt einfach nur „Jugend“ – als Seitenattribut hat sie jedoch als Eltern-Seite die Fußballseite eingestellt. Dadurch bekommt sie die Internetadresse tsvherbertshofen.de/fussball/jugend/. Weitere Seiten, die einfach nur „Jugend“ heißen, können bei anderen Abteilungsseiten untergeordnet werden.

Bilder in Beiträgen und Seiten

Bei Beiträgen kann ein spezielles Beitragsbild festgelegt werden (rechts unten beim Bearbeiten der Seiten). Dieses Bild erscheint in der Beitragsübersicht und auch, wenn der Beitrag voll angezeigt wird.

Unabhängig von einem Beitragsbild können in Beiträgen und Seiten beliebig viele Bilder platziert werden. Fotos und Grafiken können in den Dateiformaten JPG und PNG direkt eingebunden werden. Andere Dateien (z. B. PDF) können nicht direkt eingebunden werden, sie können jedoch ebenso in die Mediathek hochgeladen werden und in einem Beitrag oder einer Seite verlinkt werden.

Speichern / Veröffentlichen

Entwürfe können mit „Speichern“ als Entwurf behalten werden, ohne zu veröffentlichen. Erst mit „Veröffentlichen“ wird der Beitrag in der Öffentlichkeit sichtbar.

Gestalterisches

Die Möglichkeiten beim Gestalten von Seiten und Beiträgen sind gegenüber einer Textverarbeitung etwas eingeschränkt. Das hat den Sinn, dass die gesamte Internetseite am Ende nicht kunterbunt daherkommt, sondern optisch ein einheitliches Bild abgibt..

Farben verwenden

Das Design der Seite ist auf die Vereinsfarben rot und schwarz abgestimmt. Bitte verwendet bei der Gestaltung Eurer Seiten und Beiträge auch möglichst nur diese Farben. Natürlich kann es mal sinnvoll sein, auch andere Farben einzusetzen, dies aber bitte nur machen, wenn’s notwendig ist.

Spam-Vermeidung

Zur Vermeidung von Spam werden Email-Adressen, welche als solche gekennzeichnet sind (mit mailto-Verknüpfung) automatisch im Seitenquelltext codiert, so dass sie für Spam-Sammler nicht so leicht erkennbar sind. Andere Texte können ebenso verschlüsselt werden durch die Verwendung von . Das bietet sich z. B. für Telefonnummern an.