BFV-Seminar für Trainer der Jugendmannschaften

Unter der Leitung von Martin Hufnagel (hinten links) fand in Herbertshofen die BFV-Schulung "Kleine Spiele für Bambini bis E-Junioren" statt.
Unter der Leitung von Martin Hufnagel (hinten links) fand in Herbertshofen die BFV-Schulung „Kleine Spiele für Bambini bis E-Junioren“ statt.

Für Trainer von Fußball-Jugendmannschaften fanden im Sportheim des TSV Herbertshofen zwei Schulungen statt, die von Referenten und Trainern des BFV durchgeführt wurden. Neben Trainern unseres TSV durften wir auch Gäste aus Thierhaupten, Biberbach und Langweid begrüßen. Die Themen richteten sich speziell an die Trainer bis zur E-Jugend.

Das erste Seminar „Fit für Kids“ umfasste zwei Abende Theorie zu den Themenschwerpunkten Organisation Spielbetrieb, Struktur, Satzung und Spielordnung des BFV, Verletzungsverhalten und Regelkunde. Kreisjugendleiter Oskar Dankesreiter aus Thierhaupten und BFV-Kreisvorsitzende Carola Haertel aus Friedberg brachten uns die Themen praxisnah und sehr kurzweilig rüber. Selbstverständlich kamen auch individuelle Fragen nicht zu kurz.

Am dritten Abend durften die Teilnehmer auf den Rasen. Unter dem Titel „Kleine Spiele für Bambini bis E-Junioren“ durften die Trainer in die Kinder-Rolle schlüpfen und unter der Anleitung von Martin Hufnagel quasi am eigenen Leib erfahren, welche Übungen und Spiele sich besonders für die jeweiligen Altersgruppen eignen und worauf hier geachtet werden sollte.

So waren die drei Abende gefüllt mit interessanten und für den Alltag äußerst hilfreichen Themen. Wir bedanken uns nochmals herzlich beim BFV für die Möglichkeit, das Seminar in Herbertshofen durchzuführen und bei den Referenten Carola Haertel, Oskar Dankesreiter und Martin Hufnagel für die kompetente und anschauliche Vermittlung der Inhalte in lockerer Atmosphäre!

Herzlichen Dank auch unseren Trainern, die sich dafür zusätzlich drei Abende die Zeit genommen haben, um die Kinder in ihren Mannschaften bestmöglich trainieren zu können.