Vorbericht: „Ein echtes Spitzenspiel“

Die 1. Mannschaft des TSV 1960 Herbertshofen trifft am Sonntag im absoluten Spitzenspiel der Kreisklasse Augsburg Nordwest auf den Tabellendritten SpVgg Auerbach/Streitheim. Anstoß ist um 15.00 Uhr an der Sportanlage Rothtal.

Nach dem Sieg beim Tabellenvierten in Meitingen will das Team von TSV-Coach Jürgen Zeche auch das zweite Auswärtsspiel in Folge gewinnen und somit die Tabellenführung ausbauen. Doch die Mannschaft von SpVgg-Trainer Thomas Andexinger ist ebenfalls in Topform und war bis zum letzten Spieltag auch ohne Niederlage. Das Team mit der bis dato besten Abwehr der Liga verlor vergangenen Dienstag überraschend hoch bei der SpVgg Westheim mit 4:8.

Unser TSV zeigte in den vergangenen Wochen sehr gute Leistungen und gewann die letzten sechs Partien in Folge. Besonders die klaren und verdienten Siege gegen die direkten Verfolger aus Welden (4-1), Meitingen (3-1) und dem Absteiger TSV Ustersbach (3-0) sollten der Mannschaft von Jürgen Zeche viel Selbstvertrauen gegeben haben. Personell sieht es bei der „Ersten“ sehr gut aus und so sind bis auf den rotgesperrten Mittelfeldspieler André Prues und dem langzeitverletzten Kevin Keller alle Mann an Bord, wie der Trainer in einem kurzen Gespräch am Donnerstag mitteilte. Die beiden TSV-Offensivkräfte Sascha Bruckner (Zehenbruch) und Christoph Ruber (Urlaub), die in den Vorwochen fehlten, stehen ihm somit wieder zur Verfügung. Laut Jürgen Zeche sind die Schwarz-Roten bisher gut damit gefahren, nur von Spiel zu Spiel zu denken, und so wird die Mannschaft auch gegen den Tabellendritten wie immer gut vorbereitet in die Partie gehen. Das Auswärtsspiel wollen die Schwarz-Roten natürlich gewinnen, obwohl es auch für ein Spitzenspiel eben „nur“ drei Punkte gibt. Zeches Elf sollte am Sonntag versuchen, an die gezeigten Leistungen anzuknüpfen und diese dementsprechend abrufen, dann ist der Trainer auch optimistisch, dass es mit dem siebten Dreier in Folge klappt.

Auch unsere 2. Mannschaft hat bei der Reserve der SpVgg Auerbach/Streitheim ein richtungsweisendes Spiel. Beide Mannschaften wollen dieses Jahr wieder weit oben mitspielen, hingen aber zu Saisonbeginn ihrer Form nach. Mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen konnten die Nowak-Schützlinge aber die Wende einleiten und wollen die gute Form auch in Auerbach zeigen.

Für das Wochenende werden sonnige Temperaturen um die 12-14 Grad angesagt, also bestes Fußball Wetter für ein Spiel „Erster“ gegen „Dritter“. Der TSV hofft, dass die Herbertshofener Fans zahlreich nach Auerbach strömen, um ihr Team auch dieses Mal zu unterstützen.

Wünschen wir den Mannschaften und ihren Trainern für Sonntag also viel Erfolg und hoffen, dass die „Schwarz-Roten“ die sechs Punkte mit nach Herbertshofen nehmen können.

Schiedsrichter des Topspiels ist Roland Wörle. Die Partie der Reservemannschaften leitet Eckhard Radke.