Los geht´s! Der TSV startet in die Vorbereitung!

Als letzter Kreisklassen-Klub startet der TSV 1960 Herbertshofen heute seine Vorbereitung auf die Rückrunde. Herbertshofens Coach Oliver Dyka bittet seine Spieler zum Trainingsstart.

10 Spiele und noch 30 mögliche Punkte verbleiben für die restliche Kreisklassensaison. 18 Punkte holte der TSV aus der vergangenen Hinrunde und ist damit seinen Zielen, die sich die Abteilungsleiter Otto/Glas und das Trainerteam Dyka/Nowak als Ziel für die oberen Tabellenplätze ausrechneten, um einiges hinterher.

Doch all das gehört jetzt der Vergangenheit an und muss in den kommenden Wochen wieder hart erarbeitet werden. Bis zum 06.04.2014 muss das Team wieder zu Bestform finden um die anstehenden Aufgaben gleich zu Beginn gegen Biberbach und Täfertingen meistern zu können. Es hat sich in der Vorrunde gezeigt, dass nur eine zu 100% geschlossene und kämpferische Leistung, in der jeder für den anderen in die Bresche springt, den Herbertshofenern Punkte bringt. Jedes Prozent weniger resultierte in Niederlagen, woraus das Team jedoch ihre Lehren ziehen sollte.

“In der bevorstehenden Wintervorbereitung wird unser Schwerpunkt gezielt auf die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer seit Sommer neu eingeführten Spielsysteme bestehen. Des weiteren gilt es in den kommenden 4 Wochen gezielt das Zusammenwirken der 2 Achsen, Defensive und Offensive, zu verfeinern und somit auch zu festigen. Auch müssen die Jungs einfach mehr ihren Killerinstinkt wecken, ihre Torquote verbessern und dem jeweiligen Gegner weh tun, wenn wir klar besser sind. Dann steht einer erfolgreichen Rückrunde wohl nichts mehr im Weg“, so Coach Oliver Dyka.

Dazu sind 11 Trainingseinheiten und 7 Testspiele angesetzt, in denen das Team zeigen kann, wie weit es schon ist:

09.03.2014 – 14:30 Uhr DJK Stotzard – TSV Herbertshofen (2. Mannschaft um 12:30 Uhr)
15.03.2014 – 15:00 Uhr SSV Alsmoos-Petersdorf – TSV Herbertshofen (2. Mannschaft um 13:00 Uhr)
16.03.2014 – 14:30 Uhr FC Schrobenhausen – TSV Herbertshofen
19.03.2014 – 19:00 Uhr SV Klingsmoos – TSV Herbertshofen
23.03.2014 – 15:00 Uhr TSV Herbertshofen – SV Gablingen (2. Mannschaft um 13:00 Uhr)
26.03.2014 – 19:00 Uhr FC Öz Akdeniz Augsburg – TSV Herbertshofen
30.03.2014 – 15:00 Uhr TSV Herbertshofen – FC Mertingen (2. Mannschaft um 13:00 Uhr)

Jeder Spieler wird um seinen Platz kämpfen und alles abrufen müssen, um am Rückrundenauftakt in der Startelf zu stehen. Doch genau dieser Konkurrenzkampf wird notwendig sein, um aus jedem Spieler das Leistungsmaximum heraus zu kitzeln. In Sachen Transfers gibt es vier Personalien zu vermelden. Vom TSV Pfaffenhofen wurde Daniel Englisch verpflichtet. Er kann auf jeder Position im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden. Zusätzlich hat sich Sascha Bruckner dazu entschieden, beim TSV in der Rückrunde wieder anzugreifen. Sebastian Schulz (TSV Binswangen) und Koray Kocak (SV Thierhaupten) haben den Verein im Winter verlassen.

Fakt dürfte sein, dass sich der TSV mit dem jetzigen Tabellenplatz nicht zufrieden geben wird und sich durchaus noch Chancen auf die oberen Plätze ausrechnet. Genau vier Wochen hat die Mannschaft um Kapitän Stefan Rieder dann Zeit, um sich auf das erste Pflichtspiel der Rückrunde vorzubereiten. Dies wartet am Sonntag, den 06.04.2014 um 15:00 Uhr im Derby gegen den SC Biberbach.

Gleich in den ersten Partien gilt es den Sack zuzumachen und den Klassenerhalt zu sichern, um dann in den weiteren Aufgaben die nötige Gelassenheit und Ruhe ausstrahlen können um vielleicht den ein oder anderen ärgern zu können. Doch mit Teamgeist und dem notwendigen Spaß am Spiel sollte das in den kommenden Wochen möglich sein…