Interview mit Oliver Dyka

Soccerservices.de führte nach der Vertragsverlängerung von Oliver Dyka ein Interview mit ihm. Hier zum nachlesen:

Olli
Bildrecht: Soccerservices.de

Soccer Services interviewte Chefcoach Oliver Dyka rund um die Vertragsverlängerung beim TSV Herbertshofen.

Soccer Services:  Oliver, du hast um eine Saison in Herbertshofen verlängert.  Was motiviert dich, in Herbertshofen weiterhin Trainer zu sein?

Oliver Dyka: Ich hatte mich bewusst  letztes Jahr für den TSV HERBERTSHOFEN entschieden, weil ich in der Mannschaft extrem gutes Potential gesehen habe, welches sich jetzt bis zum Winter eindeutig bestätigt hat. Von daher gab es auch keinen Zweifel daran, dass ich als ersten Ansprechpartner den TSV HERBERTSHOFEN gesehen habe.

Ich habe mit dem Abteilungsleiter Rainer Otto und Johannes Glas von Beginn an ein optimales Verhältnis gehabt. Zudem konnte man im Sommer einen absolut kompetenten Co-Trainer in Markus Nowak gewinnen! Es gab also keinerlei Motivationseinbußen meinerseits, im Gegenteil die Motivation, jetzt die angestrebten Ziele  mit der jetzt herauskristallisierenden Mannschaft zu erreichen, motivieren umso mehr und setzen sportlich positive Energien frei, so dass ich überzeugt bin, hier den richtigen Schritt getan zu haben.

Markus Novak wird weiterhin in der Saison 2014/2015 mit Oliver Dyka zusammenarbeiten.
Markus Nowak wird weiterhin in der Saison 2014/2015 mit Oliver Dyka zusammenarbeiten.

Soccer Services: Kann so eine frühzeitige Entscheidung auch positive Impulse für Rückrunde setzen?

Oliver Dyka: Davon bin ich und Markus (Co-Trainer) absolut überzeugt. Die Findungsphase Mannschaft Trainer und Trainer Mannschaft ist beendet. Jedem sollte klar sein, dass wir in der Hinrunde sämtlichen Spielern die Möglichkeit gegeben haben auf verschiedensten Positionen ihr können zu zeigen. Wir beide wissen nun, welcher Spieler auf welcher Position den besten Nutzen für das Gesamtpaket erbringen kann. Von daher gibt es hier ein klares Ja auf deine Frage.

Soccer Services: Welche Ab- und Zugänge habt ihr in Herbertshofen in der Winterpause zu verzeichnen?

Oliver Dyka: Zwei Abgänge und zu den Zugängen möchte ich zum momentanen Zeitpunkt noch keine Aussage tätigen. Wir stehen derzeit mit potentiellen Spielern in Gesprächen. Allerdings möchte ich auch an dieser Stelle ganz klar betonen, dass unser Kader stark genug ist, um die Ziele die wir vorgegeben haben auch zu erreichen. Wenn uns es gelingen könnte einen erfahrenen Spieler eventuell noch zu gewinnen kann dies nur eine weitere Erleichterung auf dem Weg zu unserem Ziel sein.

Soccer Services:  Kurz zum Hallenfussball. Futsal hat den Hallenfußball mit Bande zumindest auf offizieller Ebene in Schwaben und Bayern abgelöst. Wie stehst du zu diesem tiefgehenden Richtungswechsel und welche Eindrücke hast du von Futsal in dieser Hallensaison sammeln können?

Oliver Dyka:  Eindrücke habe ich noch sehr wenig sammeln können. Ich hatte diesen Winter leider noch nicht die Möglichkeit, mir viele Spiele anzuschauen. Mir persönlich gefällt der Hallenfußball mit Bande besser. Ich denke, dass der Zuschauer der in die Halle kommt, auch den Aha-Effekt durch schnellen Fußball sehen möchte. Bei Futsal ist dies aufgrund der Beschaffenheit des Balles und der nicht vorhandenen Banden meiner Meinung nach so nicht mehr möglich. Aber ganz ehrlich frag mich nächsten Winter noch einmal.

Soccer Services: Oliver, vielen Dank für das Interview und viel Erfolg mit deinem Team in der Rückrunde.

Quelle: (http://www.soccerservices.de/article.php?products_id=897)