Auftakt gegen die TSG Stadtbergen

Und es geht schon wieder los. Nach 5 Wochen harter Vorbereitung starten unsere beiden Herrenmannschaften am kommenden Sonntag in die neue Saison. Zum Auftakt gastiert die TSG Stadtbergen am Sportgelände in Herbertshofen. Obwohl unsere erste Mannschaft im letzten Jahr noch unglücklich in der Relegation gegen den TSV Firnhaberau am Aufstieg scheiterte, liegt der Fokus nun wieder voll auf der Kreisklasse. Das Ziel wird es sein, die gute letzte Saison zu bestätigen und erneut einen guten Fußball zu spielen. Ebenso gilt das auch für unsere zweite Mannschaft. Wurde man letztes Jahr noch dritter in der B-Klasse West, will man diese Saison auf jeden Fall wieder ganz oben mitspielen.

Transfers:

Nach dem verpassten Aufstieg gab es auch einen kleinen Umbruch in der Mannschaft. Mit Michael Weißhaupt (TSV Lützelburg), André Prues (SV Ehingen/Ortlfingen), Manuel Krupka und Erich Schreiner (beide SV Erlingen) verließen gleich 4 Spieler den TSV Herbertshofen. Im Gegensatz dazu konnte man die Lücken mit Johannes Gump (TSV Ellgau), Nico Förster (TSV Meitingen), Rafael Haunstetter (SV Achsheim), Kevin Knopp und Maximilian Ress (beide SV Gablingen) und Dominik Niggl (A-Jugend) füllen.

Johannes Gump
Dominik Niggl
Rafael Haunstetter
Maximilan Ress
Kevin Knopp
Nico Förster

Trainerteam:

Das Trainerteam besteht weiterhin mit Chefcoach Jürgen Zeche und Co-Trainer Markus Nowak. Einen Wechsel dagegen hat es auf der Position des Torwarttrainers gegeben. Jürgen Kewitz hat sich wieder dem TSV Ellgau angeschlossen. Seine Position übernimmt nun Erich Kellermann.

Erich Kellermann

Vorbereitung:

Eher durchwachsen verlief die Vorbereitung. In insgesamt 7 Spieler konnte man drei Siege feiern. Jedoch gab es auch 4 Niederlagen. Im Toto-Pokal scheiterte man in der zweiten Runde am Kreisligisten SV Thierhaupten.

Testspiele:

TSV 1960 Herbertshofen – SV Holzheim 2:3
SSV Höchstädt – TSV 1960 Herbertshofen 3:1
TSV 1960 Herbertshofen – SV Eggelstetten 3:0
TSV 1960 Herbertshofen – SpVgg Langenneufnach 5:1
SSV Steinheim – TSV 1960 Herbertshofen 3:4
DJK Gebenhofen – TSV 1960 Herbertshofen 3:2
TSV 1960 Herbertshofen – TSV Diedorf 0:3

Toto-Pokal:

SV Erlingen – TSV 1960 Herbertshofen 6:7 n.E
TSV 1960 Herbertshofen – SV Thierhaupten 0:2

Fazit:

Unser TSV 1960 Herbertshofen ist mit Sicherheit nicht der Favorit in der Kreisklasse. Doch die große Stärke ist der Teamgeist und der mannschaftliche Zusammenhalt. Findet das Team wieder die Stärke der letzten Saison kann man auf jeden Fall wieder den ein oder anderen Favoriten ärgern.